Dekra-Zertifikat





Pressemitteilungen



Vier Generationen und eine Firma auf dem Grundstück

Königshain-Wiederau — Eher durch Zufall ist Matthias Ludewig Autosattler geworden. „In die Landwirtschaft wollte ich nicht und in die Industrie auch nicht, aber einen Beruf musste ich ja lernen“, erzählt der 53-Jährige, der im Königshain-Wiederauer Ortsteil Königshain aufgewachsen ist. Schließlich habe er sich eine Autosattlerei angesehen, gefallen an der Arbeit gefunden und sie gelernt. Einen Entschluss, den er bis heute nicht bereut, denn er mag seine abwechslungsreiche Arbeit. Nachdem er zu DDR-Zeiten in einer Sattlerei in Altmittweida tätig war, setzte er nach der Wende seinen Traum von der Selbständigkeit um. Mittlerweile betreibt er die Autosattlerei in seinem Heimatort Königshain seit 25 Jahren. „Anfangs“, so erzählt er, „lief der Betrieb recht gut.“ Hergestellt wurden mit Sitzen, Himmeln und Seitenverkleidungen Auto-Innenausstattungen für Trabi, Wartburg und Co. Doch das änderte sich nach der Währungsunion schnell. „Da haben sich die Leute neue oder gebrauchte Westautos gekauft statt noch Geld in die Innenausstattung ihres alten Wagens zu stecken“, erklärt Ludewig. Also musste er auch in seiner Firma umschwenken. So fertigte er nun Lkw-Planen und für einen Betrieb in Döbeln die Innenausstattungen für Lkw-Fahrerhäuser. „Diese Geschäftsbeziehung besteht bis heute.“ Er übernahm weiterhin den Vertrieb und die Montage von Markisen und den Verkauf von Gartenmöbeln und Campingartikeln. „So bin ich ganz gut über die Runden gekommen“, sagt er. Die Gartenmöbel- und Campingstrecke sowie die Markisen hat Ludewig mittlerweile wieder aufgegeben. Sein Arbeitsschwerpunkt liegt auf der Fertigung der Lkw-Planen. In der Sattlerei werden auch weiterhin Pkw-Innenausstattungen hergestellt – diese Schiene obliegt nun aber Sohn Ronny. Er hatte ab 2003 in Vaters Betrieb gelernt, später seinen Meister gemacht und betreibt seit mittlerweile zwei Jahren im Hause eine eigene Firma. „Wir haben uns nicht etwa gestritten. Es funktioniert so einfach sehr gut und geht trotz zweier Firmen Hand in Hand“, sagt Vater Matthias Ludewig. Die Firma wird nun sozusagen in der zweiten Generation parallel zur ersten geführt. Privat ist man was Generationen betrifft bei der vierten auf dem Grundstück in Königshain angelangt. Nach Matthias Ludewig hat sich auch Sohn Ronny mit seiner Frau und den beiden Kindern dort ein Zuhause geschaffen. Bald wird die Familie, die an der Dorfstraße in Königshain wohnt, noch einmal wachsen. Matthias Ludewigs Tochter möchte nach sieben Jahren im Ausland mit Mann und Kind wieder zurückkommen. Sie alle schätzen wohl das, was auch Matthias Ludewig so an seiner Heimat mag: die dörfliche, ruhige und idyllische Umgebung, die gute Nachbarschaft und natürlich die Familie. „Ich wollte hier noch nie weg“, sagt der Sattlermeister. Eine Ausnahme bildet da nur der Urlaub, in dem es ihn schon in viele, auch ferne Ecken der Welt gezogen hat und zieht. „Aber Zuhause bin ich hier.“


Quelle: Freie Presse, 11. Mai 2015





Autosattlerei bietet ihren Kunden umfassenden Service

Gefertigt werden hauptsächlich Planen für Anhänger

KÖNIGSHAIN.(JH). In Königshain sind seit der politischen Wende zur Freude vieler Einwohner eine Anzahl neuer Handwerks- und Gewerbebetriebe entstanden. Zu diesen zählt auch die von Matthias Ludewig am 1. März 1990 gegründete Autosattlerei. Der alleinarbeitende junge Handwersmeister fertigt auf dem riesengroßen Arbeitstisch in seiner Werkstatt, die er in einem Gebäude des elterlichen Bauerngehöfes eingerichtet hat, haupsächlich Planen für Lastkraftwagen und PKW-Anhänger, auf Wunsch der Kunden auch mit Beschriftung. Auch Markisen werden von ihm hergestellt. Neben Neuanfertigungen führt Herr Ludewig auch Reparaturen aus. Für Campingfreunde ist der neue Handwerks-betrieb im Oberdorf von Königshain eine gute Adresse, denn die Firma Ludewig verkauft nicht nur neue Zelte aller Abmessungen, sie repariert sie auch, wenn es erforderlich wird. Gut sortiert ist der Betrieb Ludewig in Camping-, Garten- und Freizeitartikeln wie Gartenschaukeln, Liegestühlen und Gartenmöbeln aller Art. Für kalte Campingtage sind auch mit Propangas betriebene Gasheizstrahler im Angebot. Und sollte mal ein Artikel nicht im Lager sein, kann der Kunde im Katalog das Gewünschte heraussuchen, das er dann nach kurzer Zeit erhält, auf Wunsch frei Haus, so der Kundendienst in Königshain. Camping- und Gartenerzeugnisse bietet Herr Ludewig in der schönen Jahreszeit auch auf Dorf- und Heimatfesten zum Kauf an.

Quelle: Freie Presse





Autosattlerei in Königshain

In Königshain sind seit der politischen Wende eine Anzahl neuer Handwerks- und Gewerbebetriebe entstanden. Zu diesen zählt auch die von Matthias Ludewig am 1.3.90 gegründete Autosattlerei.

Der alleinarbeitende, junge Hand-werksmeister fertigt auf dem großen Arbeitstisch in seiner Werkstatt, die er in einem Gebäude des elternlichen Bauerngehöfes eingerichtet hat, hauptsächlich Planen für Lastkraft-wagen und PKW-Anhänger, auf Wunsch der Kunden auch mit Beschriftung. Auch Markisen werden hergestellt.
Neben Neuanfertigungen führt Herr Ludewig auch Repraturen aus. Für Campingfreunde ist der neues Handwerksbetrieb im Oberdorf von Königshain eine gute Adresse, denn die Firma Ludewig verkauft nicht nur neue Zelte aller Abmessungen, sie repariert auch, wenn das erforderlich wird.
Gut sortiert ist der Betrieb Ludewig in Camping-, Garten- und Freizeitartikeln wie Gartenschaukeln, Liegestühlen und Gartenmöbeln aller Art. Sollte mal ein Artikel nicht am Lager sein, kann der Kunde im Katalog das Gewünschte heraussuchen, das er nach kurzer Zeit erhält, auf Wunsch frei Haus. Camping- und Gartenerzeugnisse bietet Herr Ludewig in der schönen Jahreszeit auch auf Dorf- und Heimatfesten zum Kauf an.

J.Häßler

Quelle: Mittweidaer Tageblatt